Matthias Hermsdorf

Programmierung & Grafik

Seit 2006 entwickle ich html5 Applikationen, Webseiten mit Drupal und typo3 und schaffe intuitive Benutzeroberflächen.

Überblick über meine Fähigkeiten

Buzzwords über mich
Größe = Wissen, Kontrast = Interesse

Moderne Programmierung

Mit aktueller Webtechnologie zu angenehm benutzbaren Applikationen

Softwareservices müssen von jedem intuitiv benutzbar sein. Heutige Technologien wie html5, Javascript mit jQuery und requireJS ermöglichen barrierefreie Benutzeroberflächen auf einer Vielzahl von Anwendungsplattformen.

Im Backend ist node.js als REST API genau nach meinem Geschmack. Erfahrung habe ich ebenfalls mit PHP und mySQL. Als Build-Tool verwendete ich bisher gulp, grunt, bower und gelegendlich composer.

Mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung ansprechender Webprojekte kann ich ihrer Firma nützlich sein. Für Ihre Projekte eigne ich mir sehr gern weitere Sprachen und Frameworks an.

Schauen Sie sich meine Referenzen an.

Gute Dokumentation

Projekte wachsen mit der Zeit. Es ist wichtig den Überblick zu behalten.

Die Beteiligten können während dessen wechseln. Man übernimmt ein fremdes Projekt. Unklarheiten in den Anforderungen eines Projektes treten auf, obwohl sie zu einem früheren Zeitpunkt besprochen worden sind.
Es gibt eine Vielzahl von Szenarien, die eine gut ausbalancierte Menge Dokumentation empfehlen um Kosten zu senken und Missverständnisse zu verhindern.

Bei Quellverwaltungssystemen habe ich Erfahrung mit git und svn. Projektbezogen nutzte ich Jira, Microsoft Sharepoint, openAtrium und ein eigenes Dokumentationssystem.

15 Jahre Photoshop

Jedes Projekt erfordert die passenden Werkzeuge

Als Grafiker habe ich seit 15 Jahren Erfahrung mit Photoshop. Wenn andere Ansätze sinnvoller sind, nutze ich aber auch Illustrator, Inkscape, Scribus, Blender, Fotografie und klassiche Malerei.

Eine Sammlung alter Bilder finden Sie auf skulptist.de.

professionelle Arbeitsweise

Benötigen Sie einen Programmierer, der mit dem Marketing sprechen kann? Brauchen Sie einen Grafiker, der die Anforderungen der Technikabteilung versteht?

Als passionierter Autodidakt mit langjähriger Erfahrung kann ich mich schnell auf ihre Umgebung und Anforderungen einstellen.

Regelmäßige Teambesprechungen sind für mich ebenso wichtig wie das selbstständige Arbeiten. Ich übernehme gern die Verantwortung für die mir anvertrauten Aufgaben. Ich bin ein sehr kreativer Mensch mit feinfühligen Gespür. Meine Stärke ist die Kommunikation, für eine optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten.